Translate

Aktionen & Projekte der KorsiSisters


Scoliosis Talk



Als Nati und ich uns zusammengesetzt und darüber philosophiert haben, was wir zum neuen Jahr hin auf unserem YouTube-Channel umsetzen wollen, wurde uns eine Sache sehr wichtig: Ihn auch für andere Leute zu öffnen. Wir durften auf unserem Weg mit der Skoliose so viele inspirierende Menschen mit sehr individuellen Geschichten kennenlernen und haben uns dazu entschlossen, ihnen in unserer Reihe Scoliosis Talk eine Stimme zu verleihen. Demnach sind wir sehr glücklich darüber, dass die Reihe bei euch so gut angekommen ist! Die gesamte Playlist mit allen Videos findet ihr hier. Weitere gemeinsame Projekte mit anderen "Scoliosis Fighters" sind bereits in Arbeit...



Skoliosetag in Hamburg

 

Im Dezember 2016 machten wir die Hansestadt unsicher, denn zusammen mit unserer Freundin Nina wurden wir zum ersten Hamburger Skoliosetag ins Tabea-Krankenhaus eingeladen. Und bei unserem Besuch ließen wir uns natürlich nicht den zauberhaften Weihnachtsmarkt entgehen...





Skoliose Jugendtag in Dresden
 


Nachdem wir uns in Bremen mit dem Bundesverband Skoliose in Verbindung gesetzt hatten, konnten wir dieses Jahr etwa 30 Jugendliche zu einem eigenen Skoliosetag in Dresden zusammentrommeln! Neben dynamischen und motivierenden Workshops veranstalteten wir dort eine Korsett-Fotochallenge, zogen durch die Innenstadt Dresdens und machten die Umgebung unsicher - mehr davon in unserem Vlog! ;)




40 Jahre Cuxhaven Korsett

 

Vom 8. bis zum 10. September 2016 reisten wir mit acht anderen Mädels aus unserer Skoliose-Gruppe hoch in den Norden, um dort das 40. Jubiläum des Cuxhaven-Korsetts mitzufeiern. Abseits der Veranstaltung - wo Nati und ich Gäste einer Talkrunde waren und ich mal dieses Korsett der etwas anderen Art anprobieren durfte - unternahmen wir noch einen Besuch in den Kletterpark und verbrachten schöne Abende am Meer bei Sonnenuntergang. Das und noch viele weitere Eindrücke haben wir im obigen Video festgehalten . . .




Die Berliner Skoligang

Sommer 2016: Die 'Wilden Wirbel' im Schrebergarten

Selbsthilfegruppen sind langweilig? Von wegen! Im Herbst 2015 riefen wir die Berliner Skoligang ins Leben, welche inzwischen aus mehreren jungen Mädels besteht. Etwa alle zwei Monate treffen wir uns und unternehmen kreativ-kommunikative Aktionen: Ob beim Picknicken auf dem Tempelhofer Feld, Brunchen, Spazierengehen, Zelten, Grillen, Beutel mit Skoliose-Mustern bemalen, Kürbisse schnitzen oder Schlittschuhlaufen - man merkt echt immer wieder: Skoliose verbindet!

Du bist zwischen 13-19 Jahren alt, kommst aus Berlin und suchst Anschluss bei anderen Jugendlichen, die auch Skoliose und ein Korsett haben? Dann melde dich einfach bei uns unter korsisis@web.de - wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!




"Mein Weg"



Für dieses Projekt haben wir über ein Jahr verteilt zahlreiche Korsetttragende gefilmt und dafür jegliche Gelegenheiten genutzt - beispielsweise waren wir mehrmals zu Besuch im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin, wo "Korsett-Frischlinge" ihre ersten Tage mit dem neuen 'Panzer' verbringen. Dabei hatten wir viele schöne und bereichernde Begegnungen und sind sehr stolz auf das Endergebnis, welches nun seit unserem vierjährigen Freundschaftsjubiläum im Mai 2016 auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist. 





"Schieflage"

© Katrin Dinkel

Die Idee für dieses Projekt entstand zwischen der Fotografin Katrin Dinkel, welche bereits für das Berliner Staatsballett sowie den Friedrichstadtpalast hinter der Linse stand, sowie ihrer guten Freundin Lisa, die vor einigen Jahren an ihrer Skoliose operiert wurde. Nun ist der Traum Wirklichkeit geworden: Durch Kontakte zu unseren Orthopädietechnikern wurde Katrin auf uns aufmerksam und wir durften die Aktion eröffnen: Umhüllt von einem weißen, elastischen Tuch wurden unsere Röntgenbilder auf uns projiziert oder unsere Korsetts vor der Kamera in Szene gesetzt. Damit soll der Fokus auf das Ästhetische der Skoliose gelegt werden, und das Ergebnis sind wunderschöne, individuelle Fotografien verschiedenster Personen. Hier könnt ihr ein paar dieser bewundern, welche in den nächsten Jahren ausgestellt werden.




Die App "BeMobil"

Im Institut für Europäische Ethnologie der HU

In Zusammenarbeit mit mehreren Berliner Universitäten haben wir die einzigartige Möglichkeit bekommen, am Schaffungsprozess einer App für Korsetttragende beteiligt zu sein. Dafür waren wir in mehrere Messungen und Befragungen involviert und durften bereits den ersten Entwurf der App testen. Unsere Meinung dazu: Phänomenal und unglaublich motivierend! Sie bietet einem persönliche Statistiken mit Tragezeiten, auf die nur man selbst Zugriff hat, ein Quiz rund um das Thema Skoliose, zahlreiche Tipps zum Korsetttragen sowie die Verbindung mit vielen anderen Gleichgesinnten. Außerdem ist darin ein interaktives Sport-Programm enthalten, bei dem wir in kleinen Videosequenzen die Übungen vorzeigen. Wir sind sehr glücklich darüber, ein Teil von BeMobil zu sein und freuen uns schon auf ihre Veröffentlichung in den nächsten paar Jahren! Weitere Infos dazu könnt ihr euch hier durchlesen.





Skoliosetag in Bremen

 

Im September 2015 ging es für Nati und mich ein Wochenende lang in den Norden Deutschlands, wo der Skoliosetag stattfand, welcher alljährlich vom Bundesverband Skoliose organisiert wird. Neben interessanten Seminaren kamen wir dort mit zahlreichen lieben Menschen in Kontakt und hielten sogar selbst einen kleinen, spontanen Vortrag, bei dem wir uns als KorsiSisters vorstellten und von unserem gemeinsamen Engagement erzählten. Wie die Reaktionen darauf waren und was wir sonst noch alles in Bremen erlebt haben, kannst oben im Video und hier sehen. 





Skoliose September


Der Skoliose September 2015 gestaltete sich ähnlich wie D.Y.E.: Die Teilnehmer konnten den ganzen Monat über in Listen ihre Übungszeit eintragen und wie lange sie ihr Korsett jeden Tag anhatten. Diesmal kam jedoch noch die #challengeoftheweek dazu: Mit jeder Woche gab es eine neue Herausforderung, die gemeistert werden sollte, wie beispielsweise das Korsett sichtbar in seinem Alltag zu tragen, damit öffentliche Orte zu besuchen und gleichzeitig seinem Körper etwas Gutes zu tun.





Skoliose Treffen 2015



Vom 16. bis zum 18. August organisierten Nati und ich das erste Mal ein größeres Skoliose Treffen in Berlin/Brandenburg. Dafür kamen aus ganz Deutschland Mädels angereist, um die paar Tage gemeinsam mit uns zu verbringen. Ob Erkundungstouren in der Hauptstadt und im Umland, Überraschungsbesuche bei unserer Korsettfirma CCtec, Free Hugs mit Korsett am Brandenburger Tor oder gemütliche Kochsessions und Filmabende - es war einfach eine wunderbare, unvergesslich schöne Zeit, die wir zusammen erleben durften. Unsere Highlights vom Skoliose Treffen findest du nochmal hier.





#wireinander 

Beim Dreh in Dresden

Bei der Kampagne #wireinander der Techniker Krankenkasse geht es darum, dass Menschen über gesundheitliche Ereignisse berichten, die ihr Leben komplett verändert haben. Anfang 2015 wurden wir angefragt, ob wir ebenfalls ein Teil von #wireinander sein wollen. Für uns war dies eine große Ehre, da im Jahr davor bereits bekannte YouTuber an der Kampagne teilgenommen hatten. Um zu unserem #wireinander-Video zu gelangen, klicke hier
 





D.Y.E. - Do Your Exercises



D.Y.E. ist ein Projekt, das wir 2014 zweimal veranstaltet haben. Es ging jeweils einen Monat lang, während dem es das Ziel war, seine Schroth-Übungen täglich zu praktizieren sowie auf seine vorgegebene Korsett-Tragezeit zu kommen. Die Teilnehmer konnten sich dafür Checklisten ausdrucken und jeden Tag ihre Ergebnisse eintragen. D.Y.E. soll eine kollektive Ermutigung und gleichzeitig eine Herausforderung an alle sein, die mehr Motivation benötigen, ihren Rücken aktiv zu stärken. 






Und noch vieles mehr . . .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen